SPD Langenargen

Die SPD ist die traditionsreichste Partei Langenargens

Am 6. Januar 1919 gründeten 51 Fischer, Handwerker und Arbeiter im Gasthof zur „Krone“ den „Sozialdemokratischen Verein Langenargen“. Die SPD ist somit traditionsreichste Partei der Bodenseegemeinde; eine Ortsgruppe des katholischen Zentrums wurde erst im Jahr 1922 ins Leben gerufen.

Bereits kurz nach der Gründung ihres Ortsvereins erzielte die Langenargener Sozialdemokratie mit einem Wähleranteil von über 30% bei den Reichs- und Landeswahlen im Januar 1919 beachtliche Erfolge. Zuvor hatten höchstens vier Prozent der Langenargener sozialdemokratisch gewählt. Auch gelang es dem „Sozialdemokratischen Verein“, seine Mitgliederzahl innerhalb weniger Monate auf über 100 Personen zu verdoppeln.

Die Euphorie der Gründertage lässt sich anhand eines Artikels im damaligen SPD-Parteiorgan „Donau-Wacht“ vermitteln, welcher hinsichtlich des jungen Langenargener Parteivereins berichtete:

„(...) Möge der 'Sozialdemokratische Verein' Langenargen erfolgreich weiterführen, was so spontan, wie mit einem Schlage in die Erscheinung des politischen Lebens trat. Dann steigt für die Partei auch hier ein heller Morgen auf, stolz und siegesbewusst“.

Alle Termine öffnen.

20.08.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

21.09.2018, 17:00 Uhr - 00:00 Uhr Besichtigung der Landesgartenschau-Ausstellung
Führung für Delegierte und Mitglieder der SPD Bodenseekreis

21.09.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz/Veranstaltung
Alle Mitglieder und Delegierte der SPD Bodenseekreis sind eingeladen.

08.10.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

08.11.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kreisvorstandssitzung
Erweiterte Kreisvorstandssitzung im Hotel "Bären" Bärenplatz 1 88069 Tettnang (Nebenzimmer) Pa …

Neues aus Berlin